News

Textile Art Forum – Es lohnt sich! „body extensions“

The Textile Art Forum Schweiz (TATch) blog published this article by Gabi Mett about our “Louise Walleneit – body extensions“ exhibition:

Ich möchte heute auf eine Ausstellung aufmerksam machen, die im LWL-Industriemuseum – TextilWerk Bocholt zu sehen ist. Ich hatte die Möglichkeit, die Ausstellung am vergangenen Sonntag zu besuchen, die Künstlerin kennenzulernen und an einem Künstlerinnengespräch mit ihr teilzunehmen.

Louise Walleneit kommt aus dem Modedesign, hat sich dort schon einen hervorragenden Namen gemacht, aber dann entschieden, dieser Sparte den Rücken zu kehren und sich ausschließlich dem Bereich der Kunst zu widmen. Ihre Bezüge zur Kleidung sind in dieser Ausstellung immer wieder spürbar, stellen aber genau diese Modewelten auch deutlich in Frage. Besonders fasziniert haben mich die Stoffbahnen, die zwischen die Säulen in der ehemaligen Spinnerei gespannt sind. In diese elastischen Bahnen sind Hüllen mit Öffnungen eingearbeitet, in die jeder Besucher einsteigen kann. Man wird unweigerlich in eine Körperposition gebracht, die ausschließlich z.B. Umarmung, Kuss, Handschlag oder Verbeugung zulässt.

Bei einem weiteren Objekt sind Kleid, Schuhe und Hüte aus menschlichen Haaren gearbeitet. Sie haben mich sehr stark an archaische Riten und deren rituelle Objekte denken lassen.

In dieser Ausstellung sieht man sehr junge Kunst, die überzeugend und neu das Textile einsetzt. Wenn man sich Zeit nimmt und die Werke in Ruhe auf sich wirken lässt, lassen sich die leisen Zwischentöne sehr deutlich wahrnehmen. […]


Source: http://tafch.blogspot.ch/2015/08/es-lohnt-sich-body-extensions.html